Am 8. und 9. Oktober fand am Hockenheimring das 8. und somit letzte Rundstreckenrennen der TCC im Rahmenprogramm des AVD Raceweekends bei herrlichem Herbstwetter statt. In unserer 2 Liter Klasse hatten 6 Fahrer genannt und das war schon auf die Saison gesehen ein gutes Meldeergebnis. Am Donnerstag Abend hatten Sebastian und ich Box 33 eingeräumt und gingen mit den netten Jungs (Box 32) von Land Motorsport früh zum gemütlichen Teil über.

Der Freitag Morgen verlief im 1. freien Zeittraining nicht besonders gut. Die 2 Jahre alten Dunlop Slicks bauten überhaupt keinen Grip auf und so war permanentes Übersteuern angesagt. An eine neue persönliche Bestzeit gegenüber dem Juni Rennen war so gar nicht zu denken. Zum 2. freien Training zogen wir dann neuere Dunlops der Mischung 823 an der Hinterachse auf. Das funktionierte prächtig und beim Blick auf die Zeiten traute ich meinen Augen nicht. Abgesehen davon,dass Frank den Focus richtig gut eingestellt hatte , hing der Focus schön giftig am Gas und das Fahrwerk funktionierte vom Feinsten.Die Uhr blieb bei 1.57.5 Min stehen. Das war der Hammer. Fast 3 Sekunden gegenüber Juni gefunden. Das machte Appetit auf mehr. Auch der Klassenleader,Jörg Bernhard, staunte nicht schlecht,hing ich ihm doch fast permanent auf der Stossstange.

Im 1.Qualifying fuhr ich dann mit einer 1.58.6 auf P2 sowie im 2. Qualifying mit 1.58.4. auf P3 hinter Marcus Huggler im Toyota Corolla.

Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen für die beiden Rennen am Samstag. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. 

Die erste Rennrunde verlief chaotisch. In der ersten Rechts nach Start und Ziel waren bereits 5-6 Porsche und BMW aus dem Rennen. Wie beim Slalom konnte ich auch den weiteren havarierten Autos ausweichen und befand mich im Anbremsvorgang zur Spitzkehre. Jetzt griff wieder mein spezieller „Freund und BMW Treter“ Smollich ins Geschehen ein. Beim Beschleunigen aus der Spitzkehre heraus wollte ich ihn überholen. Das klappte aber nicht,da der vor mir fahrende Melkus mit Chris Vogler am Steuer aufgrund eines Heckschadens nicht optimal beschleunigen konnte. Ich überholte Vogler rechts und fuhr dann gemeinsam mit Smollich auf die nächste Rechts zu. Ich hatte ihn schon bestimmt zu ¾ überholt. Statt hier aber meinen „Verstand“ zu gebrauchen und mich hinter ihn zurückfallen zu lassen wollten wir zu zweit durch die Rechts. Ich fuhr innen und musste über den inneren kerb. Das war ein großer „ Anfängerfehler“. Das Heck des Focus kam brutal ins übersteuern und ab ging es in Richtung Betonwand. Hier schlug ich dann 3x ein. Das wars!!!!!!!!.

So warteten die inzwischen auch eingetroffenen Niklas und Lexi vergeblich eingangs Motodrom auf der Tribüne auf den schnellen Focus.

Die Stimmung war dann auch zur TCC Abschlussfeier Abends nicht sonderlich gut. Aber aus solchen Fehlern muss man einfach lernen und auch die Fahrer kennenlernen,die nur ihre Vorteile sehen und diese mit allen Mitteln durchsetzen wollen. Aber davon kenne ich Gott sei Dank nur 2 in der gesamten Serie.

Frank hat somit wieder etwas Arbeit zum Winter bekommen. Über unsere weiteren technischen Verbesserungen am Focus berichte ich zu gegebener Zeit .Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen für alle User meiner Homepage…………..