Am Freitag, den 23.3., fuhren Sebastian und ich voller Erwartung zum ersten Rennwochenende mit dem Focus nach Oschersleben. Über den Winter hatte Tuner Frank Brügge den Focus ja motorenmässig auf einen neuen Stand gebracht, das Auto wurde um 15 Kg erleichtert und das KW Fahrwerk generalüberholt. Nach einer sehr langen technischen  Abnahme hatten wir um 19.30 Uhr alles am Auto und in der Box erledigt und wir gingen zum gemütlichen Teil im Hotel an derRennstrecke über.Das Wetter zeigt sich am  Samstag  von seiner tollen frühlingshaften Seite  und somit waren alle Vorraussetzungen für eine Top- Veranstaltung gegeben. Im freien Training probierte ich noch die Dunlop Slicks und bewegte den Focus relativ vorsichtig. Aber  bereits jetzt merkte ich, dass Tuner Brügge ganze Arbeit geleistet hatte. Das Auto lag phantastisch, und auch der Motor vermittelte deutlich mehr „Dampf“. Die Leistung wird von Frank Brügge jetzt übrigends mit ca. 285 PS angegeben . Drehmoment ca. 250 NM.

Im Qualifying unterbot ich dann meine alte Bestzeit aus 2009 um mehr als 2 Sekunden auf tolle 1.42,52 Min. Da war ich doch mächtig „baff“ und zugleich riesig erfreut. Die Zeit reichte für Platz 3 in der Startaufstellung zum ersten Rennen. Dieses nutzte ich dann zu weiteren Testzwecken , fuhr konstant Zeiten um die 1.43 und fuhr so auf P 4 im Gesamtklassement. Super. Für das 2. Rennen zogen wir dann die Hankook Slicks auf, welche wir ja in der gesamten Saison der Cup & Tourenwagen Trophy fahren müssen. Zunächst vorsichtig  entwickelte ich dann jedoch zunehmend Vertrauen in die Reifen und ich muss ihnen ebenfalls einen super Grip bescheinigen. DasRennen war dann eigentlich Nebensache, aber über einen 3. Gesamtplatz habe ich mich  dann doch noch einmal gefreut. Somit ergeben sich eigentlich beste Vorraussetzungen für den Saisonstart der CTT in 2 Wochen am Hockenheimring. Die Klasse 5 soll evt. mit der Klasse 15 zusammengelegt werden und wir hätten dann fast unglaubliche 18 Starter in der Klasse!!!. Das macht doch Spass und lässt einiges erwarten.

 

FacebookTwitter

Datenschutz Hinweis