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STT Bericht - Rennen in Zolder
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- Kategorie: Saison 2011
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Zum ersten Mal hatte ich in der STT zu einem Rennen genannt. In Zolder war ich noch nie gefahren und ich hatte mir nur am PC Onboard Aufnahmen angeschaut.
Leider musste ich am Freitag alleine die Anreise antreten, da sowohl Niklas als auch Sebastian verhindert waren.
In Zolder platzte das Fahrerlager aus allen Nähten.
Mit Glück erwischte ich noch einen guten Platz bei den Youngtimern. Papier- und technische Abnahme liefen genau so reibungslos und unkompliziert wie in der DMV Challenge. Am Samstag Morgen musste ich dann sofort ins 1. Qualifying ( ein freies Training gab es leider nicht). Die Strecke forderte mir alles ab. Es ging hoch und runter, 2 Kuppen und 3 super gefährliche Schikanen mussten gemeistert werden. Es reichte zu P4 unter 6 Startern. Im 2. Quali war ich dann in der letzten 90 ° Kurve zu schnell , der Unterboden setzte auf und der Ölkühler war hin. So war noch von uns ( Niklas war auch zwischenzeitlich eingetroffen) noch vor dem Grillen 3 Stunden Kühler tauschen und Unterboden „ flicken“ angesagt.
Am Sonntag Morgen mussten wir das erste Rennen bei feuchter Strecke absolvieren. Bernhard im Honda S 2000 und Bunkus im superleichten Triumph Dolomite( 890 KG, der Focus wiegt leider noch 1030 kG) waren nicht zu halten. Aber Katsikis im tollen,neu aufgebauten Manta und Chorus auf dem Ford Focus konnte ich klar auf Distanz halten. Mit abtrocknender Fahrbahn kam ich immer besser zurecht und belegte nach 30 Minuten einen tollen 3. Platz. Genau die gleiche Situation ergab sich dann nachmittags im 2. Lauf. Wieder war ich super zufrieden mit dem Auto und die Strecke machte mir immer mehr Spass. Der verdiente Lohn waren dann 2 schöne Pokale, übergeben von Organisator Rolf Krepschik.
In Zolder werde ich bestimmt wegen der tollen Strecke im nächsten Jahr wieder fahren. Jetzt wird Tuner Brügge erst mal eine Airbox einbauen, damit wir mehr Drehmoment erhalten um besser aus den Schikanen heraus beschleunigen zu können.
Die Stimmen zum Rennen findet ihr hier.
Datenschutz HinweisBördesprint in Oschersleben und DMV Challenge Hockenheim
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- Kategorie: Saison 2011
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Am Samstag,den 26.3., fuhren wir nun endlich unser erstes Rennen im neuen Jahr im Rahmen des Boerdesprints auf der Rennstrecke in Oschersleben. Das Wetter zeigte sich von der winterlichen Seite (Temperatur am Morgen 3.5° C). Aber der Focus lief im ersten Training am frühen Morgen bereits ohne Probleme. Tuner Frank Brügge war mit angereist und war mehr als zufrieden. Im Qualifying fuhren wir bereits Klassenbestzeit und konnten diese Position im Rennen gegen 4 Mitstreiter halten. Im Gesamtklassement landeten wir sogar auf P 6 von 34 gestarteten Autos. Das war also ein gelungener Auftakt in die Rennsaison 2011.
2 Wochen später ging es zum ersten Rennen in der DMV Tourenwagenchallenge zum Hockenheimring. Leider waren bei herrlichem Frühlingswetter nur 4 weitere Autos in der 2L Klasse am Start. Der Focus lief wieder optimal, wenn man einmal von einem ständigen untersteuern absieht. Klassenkollege Marcus Huggler aus der Schweiz hatte seinen neu aufgebauten BMW 320 ( ein ehemaliges Auto aus der ETCC, Fahrer Andy Priaux!!) mitgebracht. Er fuhr Zeiten um die 1.56 Min, die ich nicht mithalten konnte. Aber meine 1.58 Min Zeiten reichten immerhin zu P 2 im Training. Da Marcus Huggler aufgrund eines Getriebeschadens zu den Rennen nicht antreten konnte, startete ich als Klassenbester in die Rennen.
Weiterlesen: Bördesprint in Oschersleben und DMV Challenge Hockenheim
Termine 2011
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Endlich kann man sich nach dem ewigen Schnee schieben mal wieder auf die Motorsport Saison 2011 konzentrieren. Der Focus befindet sich noch bis Freitag bei Tuner Brügge in der Reparatur der Schäden vom Hockenheim Crash. Dazu wurde das Gewicht noch einmal optimiert. 30 KG sollten es im Idealfall sein. Für mehr Abtrieb an der Hinterachse wird ein Heckspoiler vom Motorsportkollegen Wölflick angebaut. Durch den Einbau von neuen Einlass- und Auslassnockenwellen will Tuner Frank Brügge versuchen die Leistung in Richtung 290 PS zu bekommen.
Am Freitag Abend geht der Focus dann zum Lackierer. Er bekommt ein ganz neues Outfit. Lasst euch überraschen.
Am Golf wird nur die Achsübersetzung geändert. Durch den Umstieg auf die 15“ Felgen in 2010 ist er etwas zu lang übersetzt. Da ich nur die Teilnahme an 3 Bergrennen plane werde ich mich auch nicht im BERG CUP einschreiben. Vorrang in 2011 wird wieder die Rundstrecke haben. In der TOURING CAR CHAMPIONCHIP Serie bin ich fest eingeschrieben. Dazu plane ich noch 2 Einsätze in der STT. Vor allem auf das Rennen in den Ardennen in Spa Francorchamps freue ich mich riesig .
Dazu kommt ein Testlauf Ende März in Oschersleben.
Hier nun die einzelnen geplanten Rennen:
26.3. 2011 Bördesprint Oschersleben Cup 1
8/ 9.4 2011 TCC Hockenheim
7/ 8.5 2011 European Hill Race Eschdorf
20/22.5 2011 STT Zolder
17/18.6 2011 TCC Hockenheim
1/2.7 2011 TCC Nürburgring
22/24.7 2011 STT Spa Francorchamps
13/14.8 2011 44.Osnabrücker ADAC Bergrennen
3/4.9 2011 ADAC Glasbach Bergrennen
14/15.10 2011 TCC Saisonfinale Hockenheim
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Frohe Weihnachten & Guten Rutsch
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Allen Fans sowie Freunden,Partnern sowie Sponsoren wünschen wir eine besinnliche und weiße Weihnachtszeit sowie allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.
Datenschutz HinweisKein Happy End am Hockenheimring
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Am 8. und 9. Oktober fand am Hockenheimring das 8. und somit letzte Rundstreckenrennen der TCC im Rahmenprogramm des AVD Raceweekends bei herrlichem Herbstwetter statt. In unserer 2 Liter Klasse hatten 6 Fahrer genannt und das war schon auf die Saison gesehen ein gutes Meldeergebnis. Am Donnerstag Abend hatten Sebastian und ich Box 33 eingeräumt und gingen mit den netten Jungs (Box 32) von Land Motorsport früh zum gemütlichen Teil über.
Der Freitag Morgen verlief im 1. freien Zeittraining nicht besonders gut. Die 2 Jahre alten Dunlop Slicks bauten überhaupt keinen Grip auf und so war permanentes Übersteuern angesagt. An eine neue persönliche Bestzeit gegenüber dem Juni Rennen war so gar nicht zu denken. Zum 2. freien Training zogen wir dann neuere Dunlops der Mischung 823 an der Hinterachse auf. Das funktionierte prächtig und beim Blick auf die Zeiten traute ich meinen Augen nicht. Abgesehen davon,dass Frank den Focus richtig gut eingestellt hatte , hing der Focus schön giftig am Gas und das Fahrwerk funktionierte vom Feinsten.Die Uhr blieb bei 1.57.5 Min stehen. Das war der Hammer. Fast 3 Sekunden gegenüber Juni gefunden. Das machte Appetit auf mehr. Auch der Klassenleader,Jörg Bernhard, staunte nicht schlecht,hing ich ihm doch fast permanent auf der Stossstange.
Datenschutz HinweisSaisonfinale am Hockenheimring
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Am kommenden Wochenende findet der letzte Lauf zur DMV Tourenwagenchallenge auf dem Hockenheim Ring statt. Organisator Gerd Hoffmann kann sich über ein „ volles Haus“ mit 50 Startern freuen. Bei uns in der Klasse haben 6 Piloten genannt. Wieder dabei ist der mehrfache Gesamtsieger Jörg Bernhard mit seinem tollen Honda S 2000. Man munkelt hier mittlerweile von Leistungen jenseits von 300 PS. Allerdings hat sich der Motor als bisher nicht standfest erwiesen. 2x musste Jörg bereits vorzeitig im Training aufladen. Leider haben die 4 symphatischen Tchechen ihre Nennungen zurück gezogen.Es macht einfach irre Spass gegen diese fairen und sehr schnellen Piloten zu fahren. So muss ich mich wiederum mit dem schnellen Toyota vom Schweizer Markus Huggler „ duellieren“. Im Juni konnte ich ihn nicht ganz halten und wurde damals 2x Zweiter.
Wenn das Wetter mitspielt hoffe ich auch endlich die 2 Minuten Grenze knacken zu können. Im Juni fehlten nur 3/10 Sekunden. Der Focus wird noch einmal in dieser Woche optimal bei Brügge Motorsport auf dieses Rennen vorbereitet. Es zeigten sich doch verschiedene kleine Probleme ,die durch die starre Lagerung von Motor und Getriebe verursacht wurden. Der Cheftuner Frank Brügge hat aber sein Kommen nebst Familie sowie Martina und Mario Ruwe zum Ring angekündigt Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
Nach dem letzten Rennen am Samstag findet dann Abends in der Mercedes Lounge noch die grosse Meisterschaftsfeier statt. Hier hat Gerd Hoffmann wiederum eine talentierte 6 köpfige Nachwuchsband aus dem Saarland engagiert. Dazu gibt es ein tolles Buffet, frisches Weizenbier und natürlich Pokale.
Ich hoffe,dass ich den 2. Platz in der Klasse hinter Huggler verteidigen kann und wir alle am Sonntag zufrieden nach Hause fahren.
Im Anhang findet ihr noch die Starterliste vom Saisonfinale.
Datenschutz HinweisBericht: Osnabrücker Bergrennen 2010
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Lange hatten wir alle auf das grosse Event gewartet. Jetzt stand es vor der Tür: unser Heim -Bergrennen in Osnabrück. Der MSC hatte sensationelle 170 Nennungen bekommen und auch unsere Klasse Gr. H bis 1600 ccm war mit 13 Teilnehmern so gut bestückt wie schon lange nicht mehr. Am Freitag Abend hatten wir unser Zelt wie immer mit Michael Starke zusammen aufgebaut,der Golf war geputzt und der Grill war heiss sowie das Bier kalt. Das Wetter spielte dann auch noch über das ganze Wochenende mit .
Bedingt dadurch konnte der MSC fast 20.000 Zuschauer an beiden Tagen begrüssen. Schon echt eine tolle Kulisse am Berg.
Nachdem am Hauenstein Rennen 14 Tage zuvor alle technischen Probleme am Golf behoben waren lief er nun wie am Schnürchen. Mal abgesehen von einem losen Potymeter im Training. Dieses lief am Samstag zu unserer Zufriedenheit und wir standen am Abend auf P 3 hinter Klingelberger (Polo Kit Car)und Maier( VW Golf). Die Zeiten waren nicht ganz so schnell wie in 2009, aber darüber klagten sehr viele Fahrer, also lag es an den Temperaturen und an der neuen abgesplitteten Strecke. Abends veranstaltete der MSC noch eine tolle Party im Zelt und bei der Brügge Crew gab es noch bis spät in die Nacht Freibier( ich lag allerdings schon lange im Bett).
Datenschutz HinweisBericht: Hauenstein Bergrennen 2010
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Wetterchaos in der Rhön
Als Vorbereitung auf unseren Heim „Grand Prix“ in Osnabrück hatten wir für das Rennen am Hauenstein genannt. Der Golf war seit dem Rennen in Osnabrück im letzten Jahr nicht mehr bewegt worden. Frank hatte im Winter eine Air Box eingebaut, die erfreulicherweise etwas mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich brachte .Der Einbau von Carbon Türen brachte noch etwas Gewichtsersparnis ,so das wir Gewicht an optimaler Stelle im Bereich der Hinterachse zuladen mussten. Empfangen wurden wir wie immer herzlich in Hausen von Familie Eckard.
Die Umstellung vom Focus auf den Golf und von der Rundstrecke auf den Berg war doch mal wieder im Training erheblich. Gerade auf dieser superschnellen Strecke in der Rhön war vollstes Vertrauen in das Fahrwerk Vorraussetzung für Top Zeiten. Leider konnte ich diese am Samstag nicht erzielen, und der 5. Platz war doch etwas ernüchternd. Es traten mal wieder die üblichen Benzindruck Probleme im letzten Drittel der Strecke auf. Das Ziel durchfuhr ich daher leider immer nur mit ca. 7000 U/Min. Aber das rechtfertigt nur zum Teil den doch erheblichen Abstand zu den beiden Spitzenfahrern Meier und Paulitsch.
DMV Bericht - Oschersleben Juli 2010
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Hier findet Ihr den Bericht zur DMV Touring Car Championship in Oschersleben als PDF Dokument.
Datenschutz HinweisBericht: DMV Touringcar Championship Oschersleben 2010
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Mit zumindest einer Top Platzierung sind wir vom 5. TCC Lauf in Oschersleben zurückgekehrt. Man freut sich ja bei jedem Rennen über Sonnenschein und sommerliche Temperaturen, aber 38° Grad waren doch des Guten zu viel. Aber der Reihe nach. Unsere Box 28 hatten wir gegen 19.00 Uhr eingeräumt und so konnten wir schon bald den Grill anschmeissen und ein kühles „Blondes“ geniessen. In den Qualifyings lief es anfangs nicht besonders. Das Fahrwerk war im Highspeed Bereich zu hart eingestellt ,aber nach diversen Änderungen konnte man im 2. Qualifying eine deutliche Zeitverbesserung sowie Startplatz 3 hinter Klasse herausfahren.Die beiden führenden Tschechen Horatcek(auf einem Werks Skoda Octavia) sowie Pekar( Junioren Kart-Europameister auf einem tollen Peugeot 306 Kit Car) waren nicht zu packen und lagen über 2 Sekunden vor mir.
Am Samstag Morgen startete um 10.00 Uhr das erste Rennen. Aber schon nach 3 Runden ereignete sich ein schwerer Unfall. „Doc Henry“ war mit seinem Porsche frontal in den Porsche von Andreas Liehm geknallt. Das Rennen wurde eine Runde später unterbrochen und erst nach 25 minütiger Pause wieder für weitere 5 Runden fortgesetzt. Neben einem sehr zähen Motor war ebenfalls die Motivation bei mir nicht mehr vorhanden. Ich war froh dass ich das Rennen ohne Blechschaden überstand. Leider reichte es nur zum 5.Platz.
Gott sei Dank war der Elektronik Fachmann von Voss Motorsport aus Ladbergen,Telly genannt, anwesend.Er stellte als Ursache für den sehr zäh hochdrehenden Motor eine viel zu fette Gemischaufbereitung fest.
Im 2. Rennlauf fuhr ich dann bei geschätzten 60° im Focus hoch motiviert und mit den „Messern zwischen den Zähnen“. Der Motor lief richtig gut und bei den Rundenzeiten fuhr ich 2 Sek schneller. Aber ich konnte dem Peugeot von Pekar nicht ganz folgen und kam letztlich als toller Zweiter ins Ziel. Ein schöner Abschluss eines heissen Wochenendes in der karibischen Magdeburger Boerde .
Ergebnisse könnt ihr wie immer unter www.uhsport.de finden.
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