Nach einer relativen kurzen Paus geht es für die Piloten des HMSC Racing Teams am kommenden Wochenende mit dem nächsten Lauf zur Cup & Tourenwagen Trophy weiter. Im niederländischen Assen wird diesmal aber nur ein Teil der Piloten antreten. Davor kraxelten einige HMSC Piloten noch bei der 28. HMSC Taunus Bergprüfung den Presberg hinauf. Vier Piloten werden dabei die lange Reise nach Holland zum TT Circuit Assen auf sich nehmen. So wird René Freisberg mit seinem Audi A3 ebenso am Start stehen wie Sven Schneider (Audi TT), Manfred Lewe (Ford Focus) und Julien Schlenther (Renault Clio RS III). Dabei kommt für René Freisberg erschwerend hinzu, dass er diesmal völlig allein in der Klasse unterwegs ist. Mit dem zweiten Platz im Gesamtklassement hat der Kelkheimer dennoch Chancen seinen Meistertitel zu verteidigen, denn auch Tabellenleader Sascha Faath hat in Assen keine Konkurrenten in der Klasse. Ausgerechnet die HMSC Racing Teamkollegen Julien Schlenther und Manfred Lewe könnten davon profitieren und in der Tabelle weiter aufschließen. Mit fünf Startern haben die zwei Fahrer eine noch recht gut besetze Klasse erwischt. Für Julien Schlenther geht es zudem darum die Führung in der Junioren-Wertung zu verteidigen oder gar weiter auszubauen. Der junge Essener hat dabei allerbeste

Chancen diesen Titel einzustreichen. Sven Schneider ist von der etwas diffusen Klasseneinteilung ebenfalls betroffen und muss nun alleine in der Klasse gegen den überlegenen 996er Cup Porsche von KRS Motorsport antreten. Trotz dieser Schwierigkeiten stehen die Möglichkeiten für Podestplätze der HMSC Piloten auch in Holland gut. Die kurze Pause zwischen den Rennen nutzen derweil einige Fahrer, um an der 28. HMSC Taunus Bergprüfung teilzunehmen. Bis in die 80iger hinein wurden hier Bergrennen ausgetragen und vor allem in den 70er Jahren so namenhafte Piloten wie Klaus Ludwig, Jochen Maas, Jochen Neerpasch oder eines der großen Bergasse dieser Zeit, Willi Bartels, am Start. Knapp 40 Jahre später hießen die Protagonisten René Freisberg, Danny Hefermehl, Matthias Dreher und Fabian Göbel. Während René Freisberg mit einem Opel Ascona 400 einen echten Rallye-Klassiker bewegen durfte, starteten die drei anderen Piloten mit ihren aus der Cup & Tourenwagen Trophy bekannten Fahrzeugen.Im holländischen Assen geht es nun wieder eine ganze Nummer flacher zu, was aber sicherlich nicht weniger spannend wird. Los geht es am Samstag um 9.35 Uhr mit dem ersten Zeittraining, ehe um 13.05 Uhr der zweite Durchgang auf dem Zeitplan steht. Die Rennen werden am Sonntag um 11.40 Uhr bzw. 17.10 Uhr gestartet.
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Nach dem überaus erfolgreichen Wochenende auf der Ardennen Achterbahn in Spa-Francorchamps bleiben die HMSC Piloten auf belgischem Boden. Der vierte Meisterschaftslauf der Cup und Tourenwagen Trophy wird am kommenden Wochenende in Zolder ausgetragen. Die elf Piloten des Hesse Motor Sports Club hoffen auf ähnlich gute Platzierungen. Bisher gab es kein einziges Rennen ohne HMSC Beteiligung auf dem Treppchen. René Freisberg (Audi A3) und Günter Göbel (Porsche 996) standen mehrmals auf dem Gesamtsiegerpodest. Freisberg konnte beim Saisonauftakt sogar den Gesamtsieg für den HMSC holen. In der Gesamtwertung liegen gleich drei HMSC Piloten unter den Top Five. Hinter dem Führenden hat sich René Freisberg auf dem zweiten Gesamtplatz festgesetzt. Dicht dahinter taucht schon der jüngste HMSC Teilnehmer auf. Julien Schlenther (Renault Clio III) überzeugte bisher in seiner Klasse voll und punktete stetig. Der junge Essener führt auch mit über fünf Punkten Vorsprung die Juniorenwertung an. Günter Göbel (Porsche 996) rangiert auf dem vierten Gesamtrang und könnte sein Punktepolster in Zolder weiter verbessern.Gleich sechs Piloten des HMSC tummeln sich in der Division IV Klasse 18 mit Fahrzeugen über 3000 ccm.

Neben René Freisberg tritt Tim Wüstefeld, der in Spa sein Audi Debüt feierte, ebenfalls mit einem Audi A3 an. Walter Trachsel vertraut nach seinem tollen Einstand in Spa wieder auf den Leon Supercopa. Christian Ladurner(Leon Supercopa), Günter Göbel (Porsche 996) und Sven Schneider (Audi TT) komplettieren die HMSC Gruppe. Die Zuschauer dürfen sich auf tolle Positionskämpfe um die begehrten Klassenplätze freuen. Julien Schlenther (Renault Clio III) hat es in der Klasse 15 mit Clubkamerad Manfred Lewe (Ford Focus) zu tun. Hier darf man besonders gespannt sein, wie sich der Youngster gegenüber dem erfahrenen Lewe schlägt. In der Klasse 17 ist Fabian Göbel (Seat Leon) einzigster Starter des HMSC. Nach seinem Pech in Spa hofft der Seat Pilot in Zolder auf ein besseres Resultat. Der Gaggenauer Matthias Dreher (Toyota Yaris) muss sich in der zusammengelegten Klasse 13/14 mit zwei Ford Fiesta auseinandersetzen. Clubkamerad Denny Hefermehl ist hier zum ersten Mal mit einem Ford Fiesta in dieser Serie am Start.Am Samstagvormittag greifen die HMSC Piloten erstmals in Lenkrad, wenn um 09.35 Uhr das erste Qualifying auf dem Programm steht. Das zweite Quali wird ebenfalls am Samstag um 13.10 Uhr ausgetragen. Die beiden Rennen gehen am Sonntag um 12.15 Uhr und 15.55 Uhr über die Bühne. Das nächste Rennen wird Anfang September im holländischen Assen ausgetragen, ehe im Oktober auf dem Nürburgring die beiden letzten Rennläufe stattfinden werden.

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Zum dritten Saisonlauf reisen die Piloten des HMSC Racing Team nach Spa-Francorchamps. Die belgische Grand-Prix Strecke ist mit ihren sieben Kilometern äußerst anspruchsvoll und wie in der Eifel ist das dortige Wetter unberechenbar. Für die HMSC Piloten gilt es nun die erfolgreiche Saison in der Cup & Tourenwagen Trophy fortzusetzen. Bisher gab es kein einziges Rennen ohne HMSC Beteiligung auf dem Treppchen. In der Meisterschaftswertung liegt Manfred Lewe (Ford Focus) als bester HMSCler auf dem dritten Tabellenrang. Ihn trennen nur 0,17 Punkte von der Tabellenspitze, die in Spa winken könnte. Der Ford-Pilot trifft in Spa-Francorchamps in der Division IV bis 2000 ccm gleich auf ein ganzes Rudel von Renault Clio. Einen davon wird Julien Schlenther steuern, der die Juniorenwertung der Cup & Tourenwagen Trophy anführt. Der Essener liegt hier deutlich in Front. Nach dem Pech am Nürburgring ist zudem Matthias Dreher wieder am Start. Der Gaggenauer wird mit seinem Toyota Yaris in der zusammengelegten Division IV bis 1300/1600 ccm gegen einen Ford Fiesta antreten müssen. In der Division IV bis 3000 ccm sind gleich zwei Piloten des HMSC Racing Team zu fi nden. Während Fabian Göbel mit seinem bewährten Seat Leon Supercopa MK1 antritt, hat sich Tim Wüstefeld für ein neues Einsatzfahrzeug entschieden. Der Freudenberger wird in den belgischen Ardennen einen Audi A3 Turbo RS an den Start bringen. Gleich fünf HMSC Piloten tummeln sich in Division IV über 3000 ccm. Hier hat René Freisberg seinen Seat Leon Supercopa MK2 durch einen Audi A3 ersetzt.

Das Auto des letztjährigen Meisters der Cup & Tourenwagen Trophy wird zukünftig Walter Trachsel steuern. Die ersten Rundstreckeneinsätze mit dem kleinen Ford Fiesta hatten Lust auf mehr gemacht. Zum Einstieg war der Fiesta das ideale Einstiegsgerät. Nun gab die Technik, aber auch die Optik den Ausschlag zum Wechsel auf den Seat Leon. In Spa wird es interessant zu sehen sein, wie der Obertshausener mit nun fast doppelt so viel Pferdestärken unter der Haube zurechtkommt. Diesen Schritt wagte bereits Christian Ladurner, der von einem MK1 Leon auf das leistungsstärkere Nachfolgemodell umgestiegen war. Sven Schneider (Audi TT) zeigt sich für das Rennen in Spa zuversichtlich. Der Audi TT wurde nach dem letzten Rennen in Fahrwerksbereich weiter optimiert. In Spa wird sich zeigen, ob die Modifikationen erfolgreich waren. Besonders stark war bisher Günter Göbel im Porsche 996 unterwegs. Der Mainzer fuhr gleich mehrmals aufs Treppchen und wird in der Division IV über 3000 ccm erneut ganz vorne erwartet. Das erste Zeittraining startet am Samstag um 09.00 Uhr, während der zweite Trainingslauf am Nachmittag um 14.15 Uhr auf dem Programm steht. Die Rennen finden am Sonntag um 09.40 Uhr und 13.20 Uhr statt.

 

 

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Mit einem Gesamtsieg, Podest- plätzen und Klassensiegen gelang den Piloten des HMSC in Hockenheim ein überaus erfolgreicher Saisonstart. Am kommenden Wochenende steht der zweite Saisonlauf der Cup & Tourenwagen Trophy auf dem Programm. hinzieht. Am Freitag, den 08. Juni werden zunächst die beiden Qualifyings ausgetragen. Gestartet wird beim ADAC Eifelrennen, wobei sich diesmal die Veranstaltung über drei Tage hinzieht. Am Freitag, den 08. Juni werden zunächst die beiden Qualifyings ausgetragen. Der Samstag und Sonntag ist den beiden Rennläufe vorbehalten. Die etwas lange Pause zwischen Hockenheim und Nürburgring nutzten einige der HMSC Piloten um sich auf anderem Terrain zu beweisen. So gewannen René Freisberg, Hannes Jirasek und Philipp Raiser mit dem neuen Scirocco 2 den ersten Saisonlauf zur deutschen Autocross-Meisterschaft des DRCV. Mark Hofmann gewann beim Youngster Cup in Hagen sein erstes Kartrennen. Diese Erfolgsgeschichte wollen die HMSC Piloten am kommenden Wochenende am Nürburgring fortsetzen. Hockenheimsieger René Freisberg (Seat Leon Supercopa) hat es in seiner Klasse gleich mit vier weiteren HMSC Kandidaten zu tun. Ob ihm erneut der große Wurf gelingt, wird sich zeigen. Der Mainzer Günter Göbel (Porsche 996) deutete mit seinen Podestplätzen in Hockenheim bereits an, dass mit ihm ganz vorne zu rechnen ist. Mit am Start und durchaus gewillt noch weiter vorne zu landen sind die beiden Seat Leon Piloten Fabian Göbel und Christian Ladurner. Sven Schneider wird nach der Saisonpremiere in Hockenheim mit seinen Audi TT ebenfalls wieder antreten. In der Klasse 15 bis 2000 ccm finden sich drei weitere HMSC Starter. Hier trifft Youngster Julien Schlenther (Renault Clio RS III) auf die beiden Routiniers Manfred Lewe (Ford Focus) und Lothar Moll (Fiat Punto). In der Klasse 13/14 kämpfen Matthias Dreher (Toyota Yaris) und Walter Trachsel (Ford Fiesta) , der nach vielen Jahren Bergrennsport erst sein zweites Rundstreckenrennen austragen wird, um die vereinsinterne Positionen. Allein in seiner Klasse 21 ist Tim Wüstefeld auf einem Citreon Saxo am Start. Die HMSC Piloten werden alles daran setzen den erfolgreichen Saisonauftakt vor einigen Wochen in Hockenheim am Nürburgring zu bestätigen und wiederum das erfolgreichste Team zu stellen. Für die Freunde des runden Leders bietet die HMSC Mannschaft einen besonderen Service an. In Box 11 Nürburgring Fahrerlager wird am 09. Juni bei einem Public Viewing Abend das EM Spiel Deutschland-Portugal (20.45 Uhr) übertragen. Sascha Ernst und Franz-Georg Racky starten am gleichen Wochenende im Diesel Punto von Clubkamerad Thomas Hölzelhammer bei der Saar-Ost Rallye.

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Die Saisonvorbereitungen am Focus sind fast abgeschlossen. Tuner Frank Brügge hat den Motor fast komplett revidiert. Er hat jetzt eine Stahlkurbelwelle eingebaut und dazu zur Leistungserhöhung noch eine Airbox entwickelt. Wir wollen so noch etwas höher bis in den Bereich von 8700 U/Min drehen und versprechen uns ca. 10PS an Mehrleistung. Dazu wurde der Focus noch um ca. 20 KG gewichtsoptimiert. Beste Voraussetzungen also für eine hoffentlich erfolgreiche Saison.

Saisonstart ist für den 24.3. im Rahmen des Boerdesprints in Oschersleben geplant. Hier wird man zusammen mit Frank Brügge und Mario Ruwe , welche einen BMW 318 IS an den Start bringen, am Start sein. Danach ist die Teilnahme an allen Läufen zur Cup – und Tourenwagen Trophy geplant ( www.cup-tourenwagen-trophy.de). Eine tolle Rennserie, die seit 3 Jahren ständig mehr Teilnehmer verzeichnet. Gefahren wird am WE auf tollen Rennstrecken wie Spa, Zolder , Assen und Hockenheim u.s.w. 

Auch die 2l Klasse ist gut besetzt. Gefahren wird im Gegensatz zur TCC überwiegend am Samstag/Sonntag. Im Rahmenprogramm starten u.a. auch die Youngtimer. Der grüne Golf wird nur beim Bergrennen Anfang August in Osnabrück am Start stehen.

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Das Rennen am 17/18.6 in Hockenehim muss ich leider krankheitsbedingt ausfallen lassen. Am 1/2. 7 am Nürburgring bin ich hoffentlich wieder fit.

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Endlich kann man sich nach dem ewigen Schnee schieben mal wieder auf die Motorsport Saison 2011 konzentrieren. Der Focus befindet sich noch bis Freitag bei Tuner Brügge in der Reparatur der Schäden vom Hockenheim Crash. Dazu wurde das Gewicht noch einmal optimiert. 30 KG sollten es im Idealfall sein. Für mehr Abtrieb an der Hinterachse wird ein Heckspoiler vom Motorsportkollegen Wölflick angebaut. Durch den Einbau von neuen Einlass- und Auslassnockenwellen will Tuner Frank Brügge versuchen die Leistung in Richtung 290 PS zu bekommen.

Am Freitag Abend geht der Focus dann zum Lackierer. Er bekommt ein ganz neues Outfit. Lasst euch überraschen.

Am Golf wird nur die Achsübersetzung geändert. Durch den Umstieg auf die 15“ Felgen in 2010 ist er etwas zu lang übersetzt. Da ich nur die Teilnahme an 3 Bergrennen plane werde ich mich auch nicht im BERG CUP einschreiben. Vorrang in 2011 wird wieder die Rundstrecke haben. In der TOURING CAR CHAMPIONCHIP Serie bin ich fest eingeschrieben. Dazu plane ich noch 2 Einsätze in der STT. Vor allem auf das Rennen in den Ardennen in Spa Francorchamps freue ich mich riesig .

Dazu kommt ein Testlauf Ende März in Oschersleben.

Hier nun die einzelnen geplanten Rennen:

26.3. 2011 Bördesprint Oschersleben Cup 1
8/ 9.4 2011 TCC Hockenheim
7/ 8.5 2011 European Hill Race Eschdorf
20/22.5 2011 STT Zolder
17/18.6 2011 TCC Hockenheim
1/2.7 2011 TCC Nürburgring
22/24.7 2011 STT Spa Francorchamps
13/14.8 2011 44.Osnabrücker ADAC Bergrennen
3/4.9 2011 ADAC Glasbach Bergrennen
14/15.10 2011 TCC Saisonfinale Hockenheim

 

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Allen Fans sowie Freunden,Partnern sowie Sponsoren wünschen wir eine besinnliche und weiße Weihnachtszeit sowie allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.

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Am kommenden Wochenende findet der letzte Lauf zur DMV Tourenwagenchallenge auf dem Hockenheim Ring statt. Organisator Gerd Hoffmann kann sich über ein „ volles Haus“ mit 50 Startern freuen. Bei uns in der Klasse haben 6 Piloten genannt. Wieder dabei ist der mehrfache Gesamtsieger Jörg Bernhard mit seinem tollen Honda S 2000. Man munkelt hier mittlerweile von Leistungen jenseits von 300 PS. Allerdings hat sich der Motor als bisher nicht standfest erwiesen. 2x musste Jörg bereits vorzeitig im Training aufladen. Leider haben die 4 symphatischen Tchechen ihre Nennungen zurück gezogen.Es macht einfach irre Spass gegen diese fairen und sehr schnellen Piloten zu fahren. So muss ich mich wiederum mit dem schnellen Toyota vom Schweizer Markus Huggler „ duellieren“. Im Juni konnte ich ihn nicht ganz halten und wurde damals 2x Zweiter.

Wenn das Wetter mitspielt hoffe ich auch endlich die 2 Minuten Grenze knacken zu können. Im Juni fehlten nur 3/10 Sekunden. Der Focus wird noch einmal in dieser Woche optimal bei Brügge Motorsport auf dieses Rennen vorbereitet. Es zeigten sich doch verschiedene kleine Probleme ,die durch die starre Lagerung von Motor und Getriebe verursacht wurden. Der Cheftuner Frank Brügge hat aber sein Kommen nebst Familie sowie Martina und Mario Ruwe zum Ring angekündigt Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Nach dem letzten Rennen am Samstag findet dann Abends in der Mercedes Lounge noch die grosse Meisterschaftsfeier statt. Hier hat Gerd Hoffmann wiederum eine talentierte 6 köpfige Nachwuchsband aus dem Saarland engagiert. Dazu gibt es ein tolles Buffet, frisches Weizenbier und natürlich Pokale.

Ich hoffe,dass ich den 2. Platz in der Klasse hinter Huggler verteidigen kann und wir alle am Sonntag zufrieden nach Hause fahren.

Im Anhang findet ihr noch die Starterliste vom Saisonfinale.

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